Am 1. März 2014 wäre Hartmut Kleineidam 75 Jahre alt geworden. Zu diesem Anlass fand am 7. März 2014 an der W3-Professur für Angewandte Sprachen der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (Campus Rotenbühl) in Anwesenheit seiner Familie ein Gedenksymposium zu seinen Ehren statt. Das Symposium stand unter dem Titel

Grammatikographie und Didaktische Grammatik - gestern, heute, morgen



Eingeladen zu dieser eintägigen Veranstaltung waren alle ehemaligen Kollegen* Hartmut Kleineidams, seine Schüler und ehemaligen Mitarbeiter.

Darüber hinaus eingeladen waren Nachwuchswissenschaftler und -wissenschaftlerinnen, die über die beiden zentralen Bereich des Symposiums - Grammatikographie und Didaktische Grammatik - forschen.

Es ist geplant, die auf dem Symposium gehaltenen Vorträge im Form eines Sammelbandes unter der Herausgabe des Leiters des Symposiums in der Reihe Saarbrücker Schriften zu Linguistik und Fremdsprachendidaktik (SSLF) zu publizieren. In den Vorträgen wie auch den auf diesen basierenden Aufsätzen sollte ein enger Bezug zur Arbeit Hartmut Kleineidams zum Ausdruck kommen.

Das Gedenksymposium für Hartmut Kleineidam fand in der Villa Europa in Saarbrücken statt.

Auf der Basis des Symposiums wurde die nachstehend aufgeführte Gedenkschrift für Hartmut Kleineidam publiziert:




(PDF)

Prof. Dr. Thomas Tinnefeld (Saarbrücken)
_________________

* Wir verwenden hier der Textverständlichkeit halber das Maskulinum in generischer Funktion und meinen damit die jeweiligen Vertreterinnen mit.